1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Caritasverband: Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken

Caritasverband: Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken

19.10.2017, 12:24

Magdeburg (dpa/sa) - Aus Sicht des Caritasverbands der katholischen Kirche muss der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland wieder gestärkt werden. Dass die AfD als drittstärkste Kraft in den Deutschen Bundestag eingezogen sei, sei Ausdruck einer gespaltenen Gesellschaft, sagte der Präsident des Deutschen Caritasverbands, Prälat Peter Neher, am Donnerstag in Magdeburg. Dort hatte der Verband seit Dienstag über soziale und gesellschaftspolitische Themen diskutiert.

Dem fehlenden Vertrauen zu begegnen und den mangelnden Zusammenhalt wieder zu stärken, sei jetzt eine große politische und gesellschaftliche Aufgabe, sagte Neher. Themen wie Kinder- und Altersarmut, aber auch Pflege müsse konkret und ernsthaft begegnet werden.

Die Caritas werde in den Jahren 2018 bis 2020 eine Initiative zum gesellschaftlichen Zusammenhalt auf den Weg bringen. Im kommenden Jahr werde es zunächst um das Thema Wohnen gehen, kündigte Neher an. Die Caritas werde sich konkret in Debatten um bezahlbaren Wohnraum vor Ort einschalten. Die Forderungen sollten aus der Beratungserfahrung stammen. Deutlich sei, dass es teils nicht einmal mehr bezahlbare Immobilien für neue Kindergärten gebe. Es sollten aber auch innovative Wohnprojekte angeschoben werden mit integrativen Wohnformen, in denen etwa Menschen mit Behinderung, Alte und Familien zusammenleben.