1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Dach und Fassade des Goethe-Theaters sind fertig

Dach und Fassade des Goethe-Theaters sind fertig

05.12.2019, 11:30

Bad Lauchstädt (dpa/sa) - Mit einem Festakt ist die Fertigstellung der neuen Fassade und des neuen Dachs des Goethe-Theaters gefeiert worden. Seit November 2015 war zwischen den Spielzeiten daran gearbeitet worden, teilte das Theater in Bad Lauchstädt am Donnerstag mit. Insgesamt hätten die Arbeiten rund 3,9 Millionen Euro gekostet.

Neben Fördergeldern des Landes und von Stiftungen hätten auch zahlreiche Einzelspenden die Renovierung finanziert. Ein Ende der Arbeiten war eigentlich bereits im Mai vorgesehen, hieß es im Januar. Kulturstaatssekretär Gunnar Schellenberger (CDU) betonte, der das Theater gehöre in Europa zu den wichtigsten Erinnerungsstätten für Goethes und Schillers Werk.

Bis 2022 sollen nun die Innenräume vollständig restauriert werden. Die Sommer-Spielstätte war 1802 nach den Plänen von Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) im Kurpark gebaut worden. Zu dieser Zeit war Bad Lauchstädt wegen seiner Heilquellen beim deutschen Adel ein beliebter Kurort.