1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. DGB: Nur 14 Prozent der Unternehmen haben Betriebsrat

DGB: Nur 14 Prozent der Unternehmen haben Betriebsrat

09.03.2018, 13:33

Magdeburg (dpa/sa) - Nur in 14 Prozent der Unternehmen in Sachsen-Anhalt mit mindestens fünf Mitarbeitern gibt es nach Angaben des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) einen Betriebsrat. Immer wieder versuchten Unternehmer die Mitbestimmung der Beschäftigten in ihren Betrieben zu verhindern, kritisierte DGB-Landeschefin Susanne Wiedemeyer am Freitag in Magdeburg. In den rund 4600 Unternehmen mit Betriebsräten arbeiten etwa 44 Prozent der Arbeitnehmer im Land. "Da fehlt noch eine Menge", sagte Wiedemeyer. Vor allem in kleinen Betrieben gebe es die Möglichkeit der Mitbestimmung noch zu selten.

Linken-Landeschef Andreas Höppner betonte, Unternehmen mit Betriebsrat seien wesentlich erfolgreicher als solche ohne. Es gehe dabei nicht um ein Gegeneinander von Betriebsleitung und Mitarbeitern, sondern darum, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, die das Unternehmen weiter voranbrächten. Gegen die Verhinderung von Betriebsräten müsse der Gesetzgeber stärker vorgehen.

Wichtig sei, mehr Frauen für die Arbeit in Betriebsräten zu gewinnen, sagte Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann. Frauen sollten entsprechend ihrem Anteil an den Beschäftigten auch im Betriebsrat vertreten sein. Derzeit finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. CDU-Sozialpolitiker Tobias Krull bezeichnete die betriebliche Mitbestimmung als "Erfolgsmodell der sozialen Marktwirtschaft."