1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Einzelhandel: Vor allem Lebensmittelgeschäft zieht an

Einzelhandel: Vor allem Lebensmittelgeschäft zieht an

16.08.2018, 11:08

Halle (dpa/sa) - Die Einzelhändler in Sachsen-Anhalt haben im ersten Halbjahr bessere Geschäfte gemacht. Die Branche verzeichnete preisbereinigt ein Umsatzplus von 2,6 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Halle mitteilte. Den kräftigsten Anstieg gab es für die Lebensmittelhändler. Sie konnten von Januar bis Ende Juni 4,7 Prozent mehr umsetzen als im Vorjahreszeitraum. Den Statistikern zufolge legten vor allem Supermärkte und SB-Warenhäuser zu. Händler mit Markt- und Verkaufsständen mussten hingegen ein Minus (-1,8 Prozent) hinnehmen. Außerhalb des Lebensmittelhandels war das Umsatzplus (+0,8 Prozent) deutlich schwächer.

Der Einzelhandel stellte zudem mehr Personal ein. Insgesamt stieg die Zahl der Beschäftigten im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 um 1,5 Prozent. Während hauptsächlich Teilzeitkräfte eingestellt wurden, arbeiteten im Lebensmittel-Geschäft sowohl mehr Menschen in Vollzeit (+2,2 Prozent) als auch in Teilzeit (+2,3 Prozent).

Aktuelle Mitteilung des Statistischen Landesamts