1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ex-Martim-Hotel keine Unterkunft für Geflüchtete mehr

Ex-Martim-Hotel keine Unterkunft für Geflüchtete mehr

31.03.2017, 12:57

Halle (dpa/sa) - Das ehemalige Hotel Maritim in Halle ist seit Freitag keine Unterkunft mehr für Geflüchtete. Am Montag seien die letzten 35 Menschen ausgezogen, teilte das Landesverwaltungsamt in Halle mit. Seitdem seien alle Computer, Telefone und Akten aus der bisherigen Landeserstaufnahmeeinrichtung abtransportiert worden. Der Schlüssel wurde demnach an den Eigentümer zurückgegeben. Das ehemalige Hotel war im Oktober 2015 umfunktioniert worden, zeitweise waren den Angaben zufolge dort mehr als 700 Geflüchtete untergebracht.

Das Landesverwaltungsamt teilte weiter mit, dass in diesem Jahr mit rund 5600 neuen Asylsuchenden im Land gerechnet wird. Im Jahr 2015 seien es 34 340 Menschen gewesen, im vergangenen Jahr noch rund 9100. Deshalb seien weniger Aufnahmeeinrichtungen nötig. Nachdem Halle weggefallen ist, gibt es im Land noch Einrichtungen in Halberstadt, Klietz und Magdeburg. Ziel ist, künftig einen neuen Standort in Stendal zu betreiben und die ursprüngliche Zentrale Anlaufstelle für Asylbewerber in Halberstadt.

Pressemitteilung