1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Experten informieren über Stand beim Hochwasserschutz

Experten informieren über Stand beim Hochwasserschutz

15.08.2017, 23:19

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt sind derzeit rund 60 Prozent der Deiche auf einen modernen Stand gebracht. Vielerorts werden Bauprojekte fertig, es bleibt aber noch viel zu tun. Das Land hat sich vorgenommen, bis 2020 alle der mehr als 1300 Deichkilometer nach den allgemeinen Regeln der Technik zu sanieren. Im Februar hatte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) gesagt, dafür seien noch rund 532 Millionen Euro dafür nötig. Heute will er gemeinsam mit Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) und Experten über den Hochwasserschutz der vergangenen 15 Jahre informieren und einen Ausblick geben.

In diesem Zeitraum gab es in Sachsen-Anhalt wiederholt große, aber auch lokale Hochwasser. Dazu gehören das Augusthochwasser 2002 an der Elbe sowie das extreme Hochwasser im Juni 2013. Zuletzt hatten im Juli enorme Regenfälle im Harz zum Anschwellen kleine Flüsse geführt und ganze Gemeinden überschwemmt.

Schwerpunktmaßnahmen Hochwasserschutz für die Landkreise