1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fahrlehrer: Immer weniger, immer älter

Fahrlehrer: Immer weniger, immer älter

29.04.2016, 13:58

Berlin/Magdeburg (dpa/sa) - Die Zahl der Fahrlehrer in Sachsen-Anhalt geht immer weiter zurück. Zum Stichtag 1. Januar 2016 gab es zwischen Arendsee und Zeitz 1220 Männer und Frauen, die eine sogenannte Fahrlehr-Erlaubnis hatten. Das teilte die Interessenvereinigung europäischer Verkehrsverlage und Unternehmen der Fahrlehrerausbildung (Moving Road Safety Association) unter Berufung auf Daten des Kraftfahrtbundesamtes am Freitag in Berlin mit. Das waren 2,87 Prozent weniger als 2015, als deren Zahl zum gleichen Zeitpunkt noch bei 1256 lag. 2014 waren es ebenfalls zum Stichtag 1287 gewesen, wie aus der Statistik des Kraftfahrtbundesamtes hervorgeht.

Wie Moving weiter mitteilte, beträgt das Durchschnittsalter der Fahrlehrer in ganz Deutschland derzeit 53 Jahre. Der Anteil der der 60- bis 74-jährigen Fahrlehrer habe in Sachsen-Anhalt bei 34,75 Prozent gelegen. Bundesweit seien es 32,34 Prozent nach 31,57 Prozent im vergangenen Jahr gewesen. Damit sei ein Drittel der Fahrlehrer bereits im Rentenalter oder kurz davor, wobei die Tendenz steigend sei.

Fahrlehrerstatistik 2016

Statistik des Kraftfahrtbundesamtes zu Fahrlehr-Erlaubnissen 2015

Statistik des Kraftfahrtbundesamtes zu Fahrlehr-Erlaubnissen 2014