1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Feuerwehr Magdeburg unterstützt bei Waldbrand in Brandenburg

Feuerwehr Magdeburg unterstützt bei Waldbrand in Brandenburg

27.07.2018, 16:40

Magdeburg/Beelitz (dpa/sa) - Im Kampf gegen den großen Waldbrand südlich von Potsdam sind auch Magdeburger Feuerwehrleute im Einsatz. Zehn Kollegen seien am Freitag auf Bitten des Landes Brandenburg mit Spezialtechnik ausgerückt, hieß es in einer Mitteilung. Die Retter pumpten gemeinsam mit ihren Kollegen aus Braunschweig Wasser aus dem vergleichsweise nahen Schwielowsee zum betroffenen Waldgebiet bei Beelitz. Die mitgebrachten Schwimmpumpen der Wehren können bis zu 8000 Liter pro Minute fördern.

Durch spezielle Schläuche werde das Wasser über eine 4,4 Kilometer lange Distanz hinweg zum Brandort transportiert, hieß es weiter. Die Schläuche selbst könnten bei laufender Fahrt von bis zu 50 Kilometern pro Stunde verlegt werden. Sie versorgen Löschpanzer und Tanklöschfahrzeuge mit Wasser.

In der Nähe des Autobahndreiecks Potsdam war am Donnerstagnachmittag ein Waldbrand ausgebrochen. Aus Sicherheitsgründen wurden die Autobahn 9 und Teile des Berliner Rings zwischenzeitlich gesperrt. Autofahrer mussten Staus und Umwege in Kauf nehmen. Zwischenzeitlich überlegten die Behörden, den kleinen Ort Fichtenwalde, einen Ortsteil von Beelitz, zu räumen. Am Freitag setzten die Brandbekämpfer auch Hubschrauber und Wasserwerfer ein. Rund 250 Helfer waren im Einsatz. Die Magdeburger Feuerwehr rechnete damit, dass ihre Verstärkung bis Sonntag gebraucht wird.