1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Förderung für E-Ladesäulen: Geld bleibt teilweise ungenutzt

Förderung für E-Ladesäulen: Geld bleibt teilweise ungenutzt

17.07.2018, 05:00

Magdeburg (dpa/sa) - Rund 80 neue Ladepunkte für Elektroautos werden in diesem Jahr mit Geld vom Land unterstützt. Allerdings gibt es nicht genug Anträge, um den gesamten Fördertopf von 300 000 Euro auszuschöpfen. Genutzt werden können davon nach Angaben der Nahverkehrsgesellschaft Nasa aber nur rund 200 000 Euro. Die Frist für Anträge war wegen der verhaltenen Nachfrage um einen Monat bis Mitte Juli verlängert worden. Zunächst hatten Kommunen und Unternehmen nur 46 Ladepunkte beantragt. Derzeit gibt es etwas mehr als 200 Ladepunkte für E-Autos in Sachsen-Anhalt. Ziel der Landesregierung sind rund 1300 solcher öffentlich zugänglichen Säulen bis zum Jahr 2020.