1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. FSV Zwickau gewinnt zum Saisonstart Ostduell gegen Halle

FSV Zwickau gewinnt zum Saisonstart Ostduell gegen Halle

28.07.2018, 15:36

Zwickau (dpa) – Der FSV Zwickau hat das Ostduell zum Saisonauftakt in der 3. Fußball-Liga gegen den Halleschen FC mit 2:0 (2:0) gewonnen. Vor 7125 Zuschauern erzielten Mike Könnecke (28.) und Tarsis Bonga (40.) die Tore für die Mannschaft des neuen FSV-Trainers Joe Enochs. Für Torsten Ziegner war es an seiner alten Wirkungsstätte dagegen ein enttäuschender Einstand. Der neue HFC-Coach hatte zwischen 2012 und April 2018 auf der Zwickauer Trainerbank gesessen.

Während beim FSV mit Christian Bickel, Julius Reinhardt und Tarsis Bonga drei Neuzugänge in der Startelf standen, schickte Ziegner gleich sechs neue Gesichter auf den Platz: Kai Eisele, Moritz Heyer, Bentley Baxter Bahn, Pascal Sohm, Fynn Arkenberg und Björn Jopek. Aufgrund einer Wadenverletzung mussten die Gäste allerdings auf Kapitän Jan Washausen verzichten.

Die Startphase war arm an Höhepunkten, erst nach 25 Minuten nahm die Partie an Fahrt auf. Nach einer flachen Eingabe von Bickel von der rechten Seite bugsierte Könnecke den Ball aus Nahdistanz zur FSV-Führung ins Tor. Anschließend hatte der HFC zwei Mal die Chance zum Ausgleich. Erst scheiterte Mathias Fetsch an Johannes Brinkies (38.), kurz danach klärte der FSV-Schlussmann nach einem Schuss von Sohm (39.). Den anschließenden Konter schloss Bonga überlegt zum 2:0-Pausenstand ab.

Im zweiten Durchgangs flachte das Niveau ab. Der FSV beschränkte sich darauf, die Führung zu verteidigen, dem HFC fehlten die spielerischen Mittel. Das Geschehen spielte sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab, auch in der Schlussphase ließ das Ziegner-Team ein Aufbäumen vermissen.

Homepage des FSV

Facebook FSV Zwickau

Twitter FSV Zwickau

Homepage Hallescher FC