1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gemeinde verkauft historische Stifte für Kirchensanierung

Gemeinde verkauft historische Stifte für Kirchensanierung

21.11.2016, 16:52

Zerbst (dpa/sa) - Die Kirchengemeinde Eichholz bei Zerbst (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) verkauft für die Sanierung ihrer Kirche besondere Stifte. Sie seien aus einem rund tausend Jahre alten Dachbalken der Kirche handgefertigt worden, sagte ein Sprecher der Evangelischen Landeskirche Anhalts am Montag. Der Erlös sei für die 450 000 Euro teure Sanierung der Kirche gedacht.

"Tausend Jahre Geschichte jeden Tag in der Hand zu halten und damit die Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes weiter zu schreiben, das ist eine faszinierende Vorstellung", sagte Pfarrer Albrecht Lindemann. Die "Eichholzschreiber" kosten zwischen 80 und 500 Euro. Verkauft werden sie in der Kirche und im Pfarramt sowie im Internet.

Die Kirche St. Trinitatis in Eichholz muss saniert werden, da der Dachstuhl sonst einzustürzen droht. Das Gotteshaus liegt an Elbradweg und Lutherweg.

Wildstift