1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gemischte Bilanz nach drei Jahren Mindestlohn

Gemischte Bilanz nach drei Jahren Mindestlohn

24.02.2018, 09:02

Halle/Magdeburg (dpa/sa) - Seit drei Jahren gibt es den Mindestlohn, dessen Einführung hoch umstritten war. Nach drei Jahren Praxistest fällt die Bilanz gemischt aus, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

Nach Ansicht von Arbeitsmarktexperten ist der am 1. Januar 2015 deutschlandweit eingeführte Mindestlohn nicht zum befürchteten Jobkiller geworden. "Im Gegenteil", sagte der Chef der Landesarbeitsagentur Kay Senius. Die Arbeitslosigkeit sei weiter zurückgegangen, und gerade in den Mindestlohnbranchen sei die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gestiegen. Dafür fielen viele Minijobs weg. Ähnlich sieht es Sachsen-Anhalts DGB-Chefin Susanne Wiedemeyer.

Wirtschaftsvertreter ziehen dennoch eine gemischte Bilanz. "Wenn ich die Bilanz des Mindestlohnes in unserem Land in einem Satz zusammenfassen müsste, dann würde dieser so lauten: Bis hierhin ist alles gut gegangen - das muss aber nicht so bleiben", sagte der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK), Thomas Brockmeier.