1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gestank in geplanter Flüchtlingsunterkunft

Gestank in geplanter Flüchtlingsunterkunft

21.12.2015, 12:35

Wittenberg (dpa/sa) - Unbekannte sind in eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Wittenberg eingedrungen und haben dort eine extrem stinkende Flüssigkeit verschüttet. Es handele sich um einen für Buttersäure typischen Geruch, teilte die Polizei in Dessau-Roßlau am Montag mit. Vermutlich seien die Täter im Laufe des Wochenendes in das Gebäude eingebrochen. Den Hinweis auf die Tat erhielt die Polizei am Montagmorgen. Eine politische Motivation könne derzeit nicht ausgeschlossen werden, hieß es weiter. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Buttersäure hatten Unbekannte auch am Samstagvormittag auf dem Kirchplatz in Gräfenhainichen (Kreis Wittenberg) verschüttet - kurz vor einem Bürgerfest für eine weltoffene Stadt. Laut einem Polizeisprecher werden Zusammenhänge zwischen beiden Taten geprüft. Konkrete Hinweise gebe es aber noch nicht.