1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gute Noten für Mobilität in Magdeburg und Halle

Gute Noten für Mobilität in Magdeburg und Halle

29.01.2021, 10:03

Magdeburg/Halle (dpa/sa) - Die beiden größten Städte Sachsen-Anhalts haben in einer Umfrage der Bevölkerung zur Mobilitätssituation gut abgeschnitten. Sowohl Magdeburg (Platz 4) als auch Halle (Platz 9) belegten einen Platz im oberen Drittel der Rangliste. Die Befragung des Automobilclubs ADAC wurde im vergangenen Jahr in 29 mittelgroßen deutschen Städten unternommen.

Besonders die Fußgänger und Menschen im öffentlichen Nahverkehr gaben der Landeshauptstadt Bestnoten. In Halle sind wiederum die Radfahrer besonders zufrieden. Von ihnen kamen im "ADAC Monitor 2020" die höchsten Zufriedenheitswerte.

Unter den ÖPNV-Nutzern in Magdeburg äußerte sich mehr als jeder Zweite zufrieden oder sehr zufrieden. Vor allem die kurzen Umsteigewege und das Platzangebot in den Fahrzeugen bezeichneten sie als großen Pluspunkt der Stadt. In diesen Kategorien erlangte Magdeburg die bundesweit besten Werte. Fußgänger lobten die Breite der Gehwege und die Wartezeit an Ampeln.

In Halle waren gut 40 Prozent der Nutzer des ÖPNV zufrieden oder sehr zufrieden. Kurze Umsteigewege, die Haltestellendichte und die Beschilderung wurden dabei positiv angemerkt. Negativ fiel das Preis-Leistungs-Verhältnis, das Parkplatzangebot an den Stationen und Bahnhöfen sowie die Einhaltung der Hygienemaßnahmen auf. Fahrradfahrer bemängelten die geringe Breite der Radwege sowie die mangelhafte Verfügbarkeit von öffentlichen Leihfahrrädern.

Der ADAC Monitor ist eine bundesweite Umfrage unter mehr als 11 600 Einwohnern und Pendlern. Die Befragten sind mit dem Auto, dem ÖPNV, dem Fahrrad oder zu Fuß mobil. Sowohl für Magdeburg als auch Halle wurden etwa je 400 Leute aus der Region befragt.

© dpa-infocom, dpa:210129-99-219982/2