1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff: Neue CDU-Chefin muss Lösungen finden

Haseloff: Neue CDU-Chefin muss Lösungen finden

10.12.2018, 11:35

Magdeburg (dpa/sa) - Die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer steht aus Sicht von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff vor großen Herausforderungen. "Sie muss bei den Themen, die die Menschen beschäftigen, wie Bildung, Digitalisierung, Wohnungsbau und Migration, Lösungen finden", sagte Haseloff am Montag auf Anfrage. "Ich traue ihr das zu und unterstütze sie dabei." Haseloff war beim Parteitag am Wochenende in Hamburg erneut in den Bundesvorstand der CDU gewählt worden und ist auch beratendes Mitglied des Präsidiums.

Nach ihrem knappen Sieg über Friedrich Merz müsse Kramp-Karrenbauer die verschiedenen Strömungen in der Partei einen. "Sie muss jetzt nach diesem knappen Ergebnis dafür sorgen, dass die Partei auf beiden Lungenflügeln atmen kann", sagte Haseloff. Bislang sei es der CDU immer gelungen, verschiedene Flügel zusammenzubinden. Die Basis in Sachsen-Anhalt wolle frischen Wind und habe diesen vor allem mit Merz verbunden. Das zeige das Ergebnis einer Mitgliederbefragung - dabei hatten sich knapp 56 Prozent für Merz ausgesprochen. "Aber ich bin mir sicher, dass wir auch zusammen mit Annegret Kramp-Karrenbauer neue Ideen und Initiativen umsetzen werden", sagte Haseloff.