1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff verteidigt Situation an Sachsen-Anhalts Schulen

Haseloff verteidigt Situation an Sachsen-Anhalts Schulen

12.08.2017, 10:23

Halle (dpa/sa) - Ministerpräsident Reiner Haseloff hat die Situation an den Schulen verteidigt. Im Vergleich zu anderen Bundesländern stehe Sachsen-Anhalt bei Ausstattung und Klassengröße gut da, sagte der CDU-Politiker der "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstag). Er räumte aber Handlungsbedarf bei der Zahl der Lehrer ein: "Die Zahlen, die wir vor einigen Jahren der Personalentwicklung im Landesdienst zugrunde gelegt haben, basierten auf der alten Bevölkerungsprognose." Diese würde sich durch Migration und die steigende Geburtenrate nun ändern. Auf die Kritik des Koalitionspartners SPD an Bildungsminister Marco Tullner erwiderte Haseloff: "Wir arbeiten gut zusammen und sollten uns nicht gegenseitig vermeintliche Defizite unter die Nase reiben."