1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hochschule Harz will Zusammenarbeit mit Ostasien ausbauen

Hochschule Harz will Zusammenarbeit mit Ostasien ausbauen

05.06.2018, 05:02

Wernigerode (dpa/sa) - Tourismus und Entwicklungszusammenarbeit lassen sich aus Sicht von Forschern der Hochschule Harz gut miteinander verbinden. In Ländern wie Tadschikistan oder Usbekistan könnten Touristen nicht nur einen schönen Urlaub verbringen, sondern auch ein Stück Entwicklungszusammenarbeit leisten, sagte Matthias Poeschel vom Institut für Tourismusforschung bei einem Symposium der Hochschule in Wernigerode. Der Tourismus sei auch in diesen Ländern ein entscheidender Wirtschaftsfaktor.

Die Hochschule will ihre Zusammenarbeit mit Partnern in Asien ausbauen. Auch von Kooperationen mit Entwicklungs- und Schwellenländern könne man hierzulande profitieren, sagte Hochschulprofessor Axel Dreyer. Vielleicht könne sogar ein Studiengang Internationale Entwicklungszusammenarbeit entstehen. Bereits vor zwei Jahren waren Studenten und Tourismusfachleute aus Tadschikistan in Wernigerode zu Gast. Im Mai waren Studenten aus dem Harz zum Gegenbesuch in Tadschikistan.

Informationen zum Symposium