1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hochwasser-Soforthilfen können noch nicht beantragt werden

Hochwasser-Soforthilfen können noch nicht beantragt werden

11.08.2017, 14:02

Magdeburg (dpa/sa) - Nach der Ankündigung von Hochwasser-Soforthilfen müssen sich die Betroffenen im Harz noch etwas gedulden. Im Innenministerium wird derzeit die dafür nötige Richtlinie erarbeitet, wie das Ressort am Freitag in Magdeburg mitteilte. Ziel sei die schnellstmögliche Auszahlung der Unterstützung. Wann es konkret losgehen kann, konnte eine Ministeriumssprecherin zunächst nicht sagen. Das schwarz-rot-grüne Kabinett hatte sich Anfang der Woche einstimmig darauf geeinigt, allen Haushalten mit Schäden von mehr als 5000 Euro pro Kopf 500 Euro auszuzahlen. Die Hilfe sei je Haushalt auf 2500 Euro gedeckelt. Betroffene könnten ihre dokumentierten Schäden zunächst beim Landkreis Harz melden.

Mitteilung der Landesregierung zu den geplanten Hochwasserhilfen