1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. IG Metall: Erster Warnstreik in Sachsen-Anhalt am Freitag

IG Metall: Erster Warnstreik in Sachsen-Anhalt am Freitag

28.04.2016, 16:18

Berga (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalts Metall- und Elektroindustrie wird es am Freitag einen ersten Warnstreik geben. Wegen des andauernden Tarifstreits ruft die IG Metall beim Automobilzulieferer Mahle Behr in Berga (Landkreis Mansfeld-Südharz) zu einer einstündigen Arbeitsniederlegung auf, wie ein IG-Metall-Sprecher am Donnerstag mitteilte. In der kommenden Woche sollen auch Unternehmen im Raum Magdeburg-Schönebeck, Halle-Dessau und Halberstadt bestreikt werden, sagte eine Sprecherin.

Vorausgegangen waren Tarifverhandlungen in anderen Bundesländern. Das Angebot der Arbeitgeber dort - 2,1 Prozent Lohnerhöhung in zwei Stufen für zwei Jahre - sei ein reines Täuschungsmanöver, sagte der Sprecher. Wir gehen davon aus, dass die Arbeitgeber am 2. Mai das gleiche Angebot auch in Sachsen-Anhalt vorlegen werden.