1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Innenminister vereidigt 700 Polizeianwärter

Innenminister vereidigt 700 Polizeianwärter

18.10.2017, 12:17

Aschersleben (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) hat die 700 neuen Polizeianwärter dieses Jahres vereidigt. Bei der feierlichen Veranstaltung auf dem Gelände der Fachhochschule der Polizei in Aschersleben (Salzlandkreis) legten die jungen Männer und Frauen am Mittwoch unter freiem Himmel im Chor ihren Amtseid ab, wie ein Sprecher des Innenministeriums sagte.

Die Nachwuchspolizisten seien ein Garant für die künftige Sicherheit im Land, sagte Stahlknecht laut Mitteilung. Mit Blick auf die Diskussionen um die richtigen politischen Schlüsse nach der Bundestagswahl gelte das Credo "Rechtsstaat statt Rechtsruck". Dem Ministerium zufolge war es eine der größten Vereidigungsfeiern seit 1990.

Sachsen-Anhalt hat in diesem Jahr doppelt so viele Polizeianwärter eingestellt wie im vergangenen Jahr. Auch in den kommenden Jahren soll mehr Nachwuchs als früher eine Chance bekommen, um die angespannte Personalsituation bei der Landespolizei zu beheben. Statt der aktuell rund 5700 sollen in vier Jahren fast 6400 Ordnungshüter für Sicherheit sorgen.

Die Berufsanfänger wurden in zwei Runden eingestellt und lernen seit März beziehungsweise seit September an der Fachhochschule in Aschersleben. Sie kamen in Uniform zur Vereidigung, die das Landespolizeiorchester mit Marschmusik begleitete.