1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Islamforum für Dialog von Gemeinden und Regierung gegründet

Islamforum für Dialog von Gemeinden und Regierung gegründet

15.12.2015, 16:02

Magdeburg (dpa/sa) - Mit einem regelmäßigen Islamforum wollen die islamischen Gemeinden in Sachsen-Anhalt und die Landesregierung ihren Dialog verbessern. Wir wollen mindestens zwei Mal im Jahr zusammen kommen und uns austauschen, sagte Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) am Dienstag. Zuvor hatte er im Kabinett über die Einrichtung des Forums informiert. Vertreten sind dort neben dem Ministerium und den islamischen Gemeinden auch die Integrationsbeauftragte Susi Möbbeck.

Der Vorsitzende der islamischen Gemeinde in Magdeburg, Moawia Al-Hamid, berichtete von einer großen Nachfrage von Flüchtlingen nach Beratung. Die Gemeinde wolle einen aufgeklärten Islam vermitteln und Flüchtlinge in die deutsche Gesellschaft integrieren. Dazu gehöre die klare Abgrenzung von Extremismus. Wir sind gegen IS. IS tötet unsere Kinder, sagte Al-Hamid. Die Gemeinde biete auch Sprachunterricht an oder helfe beim Ausfüllen von Anträgen.

Dorgerloh sagte, die islamischen Gemeinden hätten unter Flüchtlingen einen enormen Vertrauensvorschuss. Im Land gibt es bislang islamische Gemeinden oder Kulturzentren in Magdeburg, Halle, Dessau-Roßlau, Merseburg und Stendal. In Orten wie Naumburg oder Wittenberg gibt es Pläne zur Gründung von Gemeinden. Al-Hamid sagte, man wolle dabei keine Hinterhof-Moscheen schaffen, sondern den Dialog suchen.

Islamische Gemeinde Magdeburg bei Facebook