1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kirchen feiern kürzere Gottesdienste

Kirchen feiern kürzere Gottesdienste

05.05.2020, 13:55

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - In zahlreichen Kirchen im Land werden am Sonntag wieder Gottesdienste gefeiert. Die Zusammenkünfte würden jedoch "kürzer sein als üblich", sagte der Sprecher der Evangelischen Landeskirche Anhalts, Johannes Killyen, am Dienstag in Dessau-Roßlau. Außerdem müssten die Kirchgänger strenge Vorsichtsmaßnahmen - wie etwa einen Sicherheitsabstand zu anderen Menschen in den Gotteshäusern - einhalten. Zudem würden alle Besucher mit Namen, Anschrift und Telefonnummern in Listen erfasst. Die Gottesdienste sollen außerdem ohne Chorgesang stattfinden, wie es hieß.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen waren seit Mitte März keine Gottesdienste mit Besuchern im Land möglich. Mit der seit dem 4. Mai geltenden neuen Eindämmungsverordnung sind religiöse Veranstaltungen wieder erlaubt. Auch die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland wies darauf hin, dass Gottesdienste wieder möglich sind.