1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Klima- und Energiekonzept zur CO2-Reduzierung

Klima- und Energiekonzept zur CO2-Reduzierung

29.08.2018, 13:29

Magdeburg (dpa/sa) - Der Entwurf für Sachsen-Anhalts Klima- und Energiekonzept steht. Insgesamt seien 71 Maßnahmen aufgelistet, mit denen Sachsen-Anhalt sein Klimaschutzziel erreichen kann, sagte Umwelt- und Energieministerin Claudia Dalbert (Grüne) am Mittwoch in Magdeburg. Dazu gehörten zusätzliche Solarmodule auf Dächern und Speichermöglichkeiten in den Gebäuden ebenso wie die vermehrte Nutzung industrieller Abwärme und die Etablierung von mehr Mischwäldern. Das Konzept macht jeweils die Auswirkungen auf die Reduktion der Treibhausgasemissionen, die Kosten, Umsetzbarkeit und auch Hemmnisse transparent.

Im September seien die Bürger nach ihren Anmerkungen gefragt. Bis zum 30. September soll die Öffentlichkeitsbeteiligung laufen. Dazu werde es ein Internet-Portal geben. Interessierte können dort laut Ministerium direkt an die passenden Stellen des Entwurfs ihre Hinweise schreiben. Das komplette Klima- und Energiekonzept soll im Dezember stehen.

Die schwarz-rot-grüne Koalition hatte sich das Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2020 auf 31,3 Millionen Tonnen zu begrenzen. Laut dem Umweltministerium gibt es noch eine Lücke von etwas mehr als 1,8 Millionen Tonnen.

Pressemitteilung

Entwurf des Klima- und Energiekonzepts