1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kosten für Medikamente in Sachsen-Anhalt besonders hoch

Kosten für Medikamente in Sachsen-Anhalt besonders hoch

02.03.2021, 11:42
Lisa Krassuski
Lisa Krassuski dpa

Magdeburg (dpa/sa) - Die Kosten für die Arzneimittel ihrer Versicherten sind laut der Krankenkasse Barmer deutschlandweit in Sachsen-Anhalt am höchsten. 809 Euro habe die Versicherung 2019 pro Kopf für Medikamente übernommen, teilte die Barmer in Magdeburg am Dienstag mit. Das sei im Bundesvergleich der höchste Wert. Am niedrigsten waren die Kosten mit 500 Euro in Bremen.

Als Gründe für die hohen Ausgaben nannte die Barmer unter anderem den hohen Altersdurchschnitt der Bevölkerung in Sachsen-Anhalt sowie die bundesweit steigenden Preise für neu zugelassene Medikamente. Den Angaben eines Sprechers zufolge sind in Sachsen-Anhalt etwa 270 000 Menschen bei der Barmer versichert. Das entspreche einem Anteil von rund 13 Prozent der gesetzlich Krankenversicherten.

© dpa-infocom, dpa:210302-99-654460/2