1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landesarbeitsagentur veröffentlicht August-Zahlen

Landesarbeitsagentur veröffentlicht August-Zahlen

30.08.2018, 00:05

Halle (dpa) - Die Landesarbeitsagentur veröffentlicht heute die neusten Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt. Experten gehen davon aus, dass sich die Sommerflaute im August schon wieder abgeschwächt und die Arbeitslosigkeit leicht sinkt. Im Juli waren 87 400 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das waren 1500 mehr als im Juni. Die Arbeitslosenquote war im gleichen Zeitraum um 0,1 Punkte auf 7,7 Prozent gestiegen. Auch bundesweit legte sie um einen Zehntelpunkt auf 5,1 Prozent zu.

Der Chef der Landesarbeitsagentur, Kay Senius, sah darin aber kein Ende des allgemeinen Positiv-Trends am Arbeitsmarkt. Im Sommer steige die Arbeitslosigkeit erfahrungsgemäß leicht an, weil sich jüngere Menschen nach dem Schulabschluss oder dem Ende ihrer Ausbildung zunächst arbeitssuchend meldeten.