1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landesschule Pforta feiert 475. Gründungsjubiläum

Landesschule Pforta feiert 475. Gründungsjubiläum

23.05.2018, 05:46

Naumburg (dpa/sa) - Die Landesschule Pforta feiert in dieser Woche ihr 475. Gründungsjubiläum. Zu einem Festakt werden am Mittwoch Ministerpräsident Reiner Haseloff und Bildungsminister Marco Tullner (beide CDU) erwartet. Geplant sind bis zum Ende der Woche zudem Konzerte, Theateraufführungen und Diskussionsveranstaltungen. Zu den Feierlichkeiten werden auch viele ehemalige Schüler erwartet.

Die Schule in Pforta wurde ebenso wie Einrichtungen in Meißen und Grimma im Zuge der Reformation gegründet. In den ehemaligen Klöstern habe Moritz von Sachsen den geeigneten Platz gefunden, um Gelehrte für Staat und Kirche auszubilden, hieß es. Es entstanden Internatsschulen, in denen Begabte besonders gefördert werden sollten. Schulpforta wurde unter anderem von den späteren Philosophen Johann Gottlieb Fichte und Friedrich Nietzsche sowie dem Dichter Friedrich Gottlieb Klopstock besucht.

Schulgeschichte seit 1543