1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Leopoldina restauriert historischen Freimaurer-Raum

Leopoldina restauriert historischen Freimaurer-Raum

30.10.2018, 13:25
Blick an die Decke des historischen Freimaurer-Raums im ehemaligen Logenhaus auf dem Jägerberg in Halle. Foto: Hendrik Schmidt
Blick an die Decke des historischen Freimaurer-Raums im ehemaligen Logenhaus auf dem Jägerberg in Halle. Foto: Hendrik Schmidt dpa-Zentralbild

Halle (dpa/sa) - Die Leopoldina in Halle hat einen historischen Freimaurer-Raum restauriert. Neun Jahre nach der Übernahme der Örtlichkeiten ist der Ritualraum fertiggestellt worden, teilte die Wissenschaftsakademie mit. Wegen der aufwendigen Wand- und Deckengestaltung sei der Raum künstlerisch wertvoll, hieß es. Besucher könnten das Objekt künftig im Rahmen von Führungen besichtigen.

Der Ritualraum liegt im zweiten Stock der ehemaligen Freimauerer-Loge "Zu den drei Degen". Die weiß überstrichenen Malereien waren bei der Übernahme des Gebäudes entdeckt worden. 2014 konnte die Restaurierung beginnen. Begleitet wurden die Arbeiten von einem Restaurator aus Halle und dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie.

Die Leopoldina wurde 1652 gegründet. Im Juli 2008 wurde sie zur Nationalen Akademie der Wissenschaft ernannt, 2009 bezog sie das ehemalige Logenhaus nahe der Martin-Luther-Universität und der Altstadt.

Mehr über Leopoldina