1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. MBC feiert ersten Auswärtssieg und gibt letzten Platz ab

MBC feiert ersten Auswärtssieg und gibt letzten Platz ab

16.12.2015, 04:27

Bremerhaven/Weißenfels (dpa/sa) – Die Basketballer des Mitteldeutschen BC haben am Dienstag ihren ersten Auswärtssieg in dieser Saison gefeiert. Die Weißenfelser behielten beim Vorletzten Eisbären Bremerhaven mit 88:84 (53:48) die Oberhand. Nach dem zweiten Erfolg in diesem Spieljahr konnten die Schützlinge von Silvano Poropat den letzten Tabellenplatz an Bremerhaven abgeben.

Wichtig war, dass jeder Spieler seine Rolle verstanden und angenommen hat. Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit MBC-Basketball gespielt, auch nach dem Rückstand im letzten Viertel kühlen Kopf bewahrt und Bremerhaven zu Fehlern gezwungen, meinte MBC-Teammanager Martin Geissler nach diesem wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenverbleib.

Beide Mannschaften lieferten sich in diesem Kellerduell einen offenen Schlagabtausch. Die knappe Führung zur Pause hatten die Gäste schnell wieder verspielt. Bremerhaven zog nach dem 57:61-Rückstand (25.) über 64:61 (27.) auf 75:69 (33.) davon. In dieser Phase übernahmen die MBC-Youngster Stephan Haukohl (zwei Dreier) und Robert Zinn die Verantwortung und drehten mit einem 8:0-Lauf auf 77:75 (35.) die Partie. Topscorer Nikola Dragovic (20) stellte in der vorletzten Minute mit seinem Korbleger zum 85:78 endgültig die Weichen auf Sieg.

Neben Dragovic hatten Marcus Hatten (12), TaShawn Thomas und Domenique Johnson (je 11) den größten Anteil am ersten Weißenfelser Auswärtssieg in diesem Spieljahr. Für Bremerhaven erzielten Kyle Fogg (29), Jerry Smith (15) und Jannik Freese (12) die meisten Punkte.