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MDR Sachsen-Anhalt bleibt auf Spitzenplatz

08.03.2017, 12:13

Magdeburg/Frankfurt/Main (dpa/sa) - MDR Sachsen-Anhalt hat trotz Hörerverlusten einen Spitzenplatz unter den Radioprogrammen mit Werbung im Land behauptet. Pro Durchschnittsstunde schalten 185 000 Hörer werktags dieses öffentlich-rechtliche Programm ein. Das sind 11 000 weniger als bei der jüngsten Erhebung im vergangenen Jahr. Der Privatsender Radio SAW büßt 19 000 Hörer ein und bringt es nun auf 173 000 in der Stunde, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Erhebung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) in Frankfurt/Main hervorgeht. Radio Brocken verbessert sich auf 105 000 Hörer nach 101 000 bei der Erhebung zuvor (MA II/2016).

Für die öffentliche-rechtliche Welle MDR Jump wurden 48 000 Hörer (minus 1000) pro Durchschnittsstunde ermittelt. Der Privatsender 89.0 RTL gab 4000 Hörer ab und verzeichnet nun 36 000.

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse ermittelt zweimal jährlich die Reichweiten auf dem deutschen Radiomarkt. Bundesweit wurden über mehrere Monate hinweg rund 70 000 Menschen ab zehn Jahren nach ihren Lieblingssendern befragt. In der agma arbeiten 210 Unternehmen aus der Medien- und Werbewirtschaft zusammen.