1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Abtreibungen im dritten Quartal

Mehr Abtreibungen im dritten Quartal

02.12.2015, 12:07

Wiesbaden (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt haben 899 Frauen zwischen Juli und September diesen Jahres abgetrieben. Das waren 81 Schwangerschaftsabbrüche und damit 9,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Seit Jahresbeginn wurden bis Ende September insgesamt 2736 Schwangerschaften im Land vorzeitig beendet - mehr als in den ersten neun Monaten 2014. Damals waren es 2655 Abbrüche.

Insgesamt geht die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Sachsen-Anhalt den Angaben zufolge seit Jahren zurück. Im vergangenen Jahr wurden 3474 Schwangerschaften abgebrochen. 2013 waren es 159 Abtreibungen mehr.

Rund drei Viertel der Frauen, die im dritten Quartal 2015 einen Schwangerschaftsabbruch machen ließen, waren zwischen 18 und 35 Jahren alt. Der Anteil der Minderjährigen lag bei rund vier Prozent.

Deutschlandweit stieg die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,9 Prozent auf rund 24 100.

Pressemitteilung