1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nächste Schul-Offensive: Pädagogische Mitarbeiter gesucht

Nächste Schul-Offensive: Pädagogische Mitarbeiter gesucht

17.12.2018, 10:56

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt weitet seine Personalsuche für die Schulen aus. In den nächsten Wochen können sich Erzieher für mehr als 300 unbefristete Stellen als pädagogische Mitarbeiter bewerben, wie das Bildungsministerium am Montag mitteilte. Sachsen-Anhalt will nicht nur die Zahl der Lehrer deutlich erhöhen. Jede Grundschule soll künftig mindestens einen pädagogischen Mitarbeiter als Unterstützung bekommen, größere je nach Schülerzahl auch zwei oder drei. Dafür sollen die Stellen von 1400 auf 1800 aufgestockt werden.

"Das ist ein enorm wichtiger Schritt", erklärte Bildungsminister Marco Tullner (CDU) laut Mitteilung zum Start der Personalsuche. "Nachdem über viele Jahre die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Auslaufmodell galten, schaffen wir nun eine dauerhafte Perspektive." Der Ausschreibungsrunde sollen weitere folgen.

Pädagogische Mitarbeiter sind eine Unterstützung für die Lehrer. An Grund- und Förderschulen sollen die Kinder so individueller gefördert und unterstützt werden. Jahrelang hatte das Land jedoch kein neues Personal eingestellt. Im Sommer wurden dann bereits 70 unbefristete Stellen an Förderschulen ausgeschrieben. Mit der jetzigen Runde soll die Zahl der pädagogischen Mitarbeiter erstmals seit Langem wieder steigen, hieß es.

Mitteilung des Bildungsministeriums