1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt mit neuem Chef

Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt mit neuem Chef

31.03.2020, 10:42

Magdeburg (dpa/sa) - Der 51 Jahre alte Detlef Swieter übernimmt am Mittwoch den Vorsitz des Vorstands der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA). Er folgt auf Peter Ahlgrim, der nach zwölf Jahren an der Unternehmensspitze in den Ruhestand wechselt, wie die ÖSA am Dienstag mitteilte. Swieter ist bereits seit Februar ÖSA-Vorstandsmitglied.

Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler arbeitete den Angaben zufolge 18 Jahre für die VGH Versicherungen in Hannover. 2012 übernahm er Verantwortung für die Unternehmensentwicklung und das Risikomanagement, seit 2018 war er als Direktor für Grundlagen und EDV-Projekte zuständig.

Seit dem Jahreswechsel sind die VGH Versicherungen Hannover einziger Träger der ÖSA. Bis dahin hielt der Sparkassenbeteiligungsverband Sachsen-Anhalt 50 Prozent, die VGH 35 und die Öffentliche Versicherung Braunschweig 15 Prozent an dem Unternehmen. Öffentliche Versicherungen sind im Gegensatz zu privatwirtschaftlichen Versicherungen Anstalten des öffentlichen Rechts.