1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Offline-Shopping-Festival:Keine Sonntagsöffnung in Magdeburg

Offline-Shopping-Festival:Keine Sonntagsöffnung in Magdeburg

08.09.2020, 13:06

Magdeburg (dpa/sa) - Die Geschäfte in der Magdeburger Innenstadt bleiben an diesem Sonntag aller Voraussicht nach geschlossen. Nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Magdeburg gegen die Sonntagsöffnung für ein geplantes "Offline Shopping Festival" erklärte das Landesverwaltungsamt am Dienstag, es verzichte auf eine Beschwerde.

In einer Mitteilung verwies die Behörde zudem auf eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Nordrhein-Westfalen, wonach Werktage als ausreichend betrachtet würden, Initiativen gegen die negativen Folgen der Corona-Pandemie zu starten. Das Gericht habe den Verfassungsrang des Sonn- und Feiertagsschutzes hervorgehoben.

Im konkreten Magdeburger Fall hatte das Verwaltungsgericht in der Landeshauptstadt einem Eilantrag der Gewerkschaft Verdi gegen die Sonntagsöffnung stattgegeben. Das Landesverwaltungsamt habe nicht überzeugend dargelegt, warum die Geschäfte an einem einzelnen Sonntag öffnen müssten. Die Begründung, das "Offline Shopping Festival" sei eine Maßnahme, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie auf die Ladengeschäfte abzuschwächen, reiche nicht aus, teilte das Gericht mit.

Für die Zulassung einer Ladenöffnung an Sonn- und Feiertagen müsse es einen gewichtigen Grund geben. Das wirtschaftliche Interesse der Ladenbesitzer oder das Kaufinteresse der Kunden seien dafür nicht genügend.

In der Magdeburger Innenstadt sollten am kommenden Samstag und Sonntag die Geschäfte öffnen - auch unter Verweis auf die Zunahme des Online-Handels. Geplant sind Musik, Modeschauen und Märkte sowie kulturelle Liveacts. Trotz geschlossener Läden würden Bühnen und Märkte wie geplant bespielt, sagte eine Sprecherin der Organisatoren. Die Gastronomie dürfe öffnen, ausgewählte Händler könnten sich und ihre Produkte auf den Bühnen präsentieren.

Pressemitteilung Verwaltungsgericht Magdeburg vom 7.9.2020

Pressemitteilung Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt

Infos Offline Shopping Festival Magdeburg