Halberstadt (dpa/sa) - Die preisgekrönte Orchesterwerkstatt junger Komponisten in Halberstadt feiert ihren 30. Geburtstag. Besonders begabte junge Komponisten aus Deutschland und Österreich kommen zu dem bundesweit einmaligen Format vom 20. bis 23. Mai zusammen, wie der Landesmusikrat Sachsen-Anhalt am Freitag mitteilte. Die Teilnehmer feilen unter Anleitung von Profimusikern und im Austausch miteinander an ihren Werken, proben und führen diese auch auf.

Das Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters war dafür im Vorjahr von der Deutschen Orchester-Stiftung in der Kategorie "Innovatives Orchester" ausgezeichnet worden. Das Besondere an der Orchesterwerkstatt junger Komponisten sei, dass sie nicht nur Studenten, sondern auch Kindern und Jugendlichen bis 27 Jahren offen stünde, hieß es. Die Komposition, die von einer Jury bewertet werde, dürfe nicht länger als acht Minuten sein.

Orchesterwerkstatt junger Komponisten

Nordharzer Städtebundtheater