1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei bildet zwei Ermittlungsgruppen zu Köthen

Polizei bildet zwei Ermittlungsgruppen zu Köthen

17.09.2018, 15:32

Magdeburg (dpa/sa) - Nach dem Herzinfarkt-Tod eines 22-Jährigen und den anschließenden Demonstrationen in Köthen hat die Polizei zwei Ermittlungsgruppen gegründet. Seit Ende voriger Woche arbeite das fünfköpfige Team "Köthen" den nächtlichen Streit und den Tod des Mannes auf, sagte der Leiter der Polizeidirektion in Dessau-Roßlau, Matthias Cichosz, am Montag in Magdeburg. Ein vierköpfiges Team mit dem Namen "Mikro" befasse sich mit den Straftaten am Rande der rechtsgerichteten Demos und des Gegenprotests. Die Ermittler hätten sich auch vorher mit den Vorfällen beschäftigt. Mit den Ermittlungsgruppen seien sie jedoch nur darauf konzentriert.

In der Nacht zum 9. September war ein schwer herzkranker Deutscher an einem Infarkt gestorben, nachdem er sich schlichtend in einen Streit zwischen mehreren Afghanen eingeschaltet hatte und ins Gesicht geschlagen wurde. Zwei 18 und 20 Jahre alte Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft. Rechtsgerichtete Gruppen mobilisierten seither bereits drei Mal zu Protestaufmärschen, unter die sich auch Hunderte Rechtsextremisten mischten. Auch Gegenprotestanten zogen auf. Die meisten Anzeigen wurden am Rande der rechten Demos aufgenommen.