1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rechter AfD-"Flügel" trifft sich in Burgscheidungen

Rechter AfD-"Flügel" trifft sich in Burgscheidungen

23.06.2018, 11:45

Burgscheidungen (dpa/sa) - Hochrangige AfD-Politiker wie Parteichef Jörg Meuthen und Ex-Landeschef André Poggenburg sind in Burgscheidungen im Burgenlandkreis zu einem Treffen des rechtsnationalen "Flügels" der Partei zusammengekommen. Zu dem ganztägigen Treffen wurden am Samstag insgesamt rund 1000 Teilnehmer erwartet.

Das Treffen begann mit deutlicher Verspätung. Der kleine Ort Burgscheidungen ist von der Polizei abgeschirmt und für den Durchgangsverkehr gesperrt. Mitorganisator und Ex-Landesparteichef André Poggenburg sagte, der "Flügel" sei die gewichtigste Strömung innerhalb der AfD und verstehe sich als Korrektiv.

Als Zeichen gegen das AfD-Treffen veranstaltete das Bündnis "Für Menschlichkeit und Miteinander" ein Dorffest. Die Initiatoren luden zu Musik, öffneten Kirche und Kindergarten und planten einen Friedensspaziergang. Burgscheidungen solle für seine Freundlichkeit bekannt werden und nicht als Treffpunkt des rechten AfD-"Flügels", sagte Mitorganisatorin und Pfarrerin Anne-Christina Wegner. Auch der Landrat des Burgenlandkreises, Götz Ulrich kündigte sein Kommen zum Dorffest an.

Link zum Treffen

Informationen des AfD-Flügels zur Vorabend-Veranstaltung mit Kubitschek

Informationen des Flügels zum Kyffhäuser-Treffen in Burgscheidungen

Informationen der Gegenveranstaltung "Für Menschlichkeit und Miteinander"