1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regnerischer und wolkenreicher Oktober in Sachsen-Anhalt

Regnerischer und wolkenreicher Oktober in Sachsen-Anhalt

30.10.2020, 14:32

Magdeburg/Offenbach (dpa/sa) - Das Wetter in Sachsen-Anhalt entsprach im Oktober laut einer Bilanz des Deutschen Wetterdienstes dem bundesweiten Trend: Es war überdurchschnittlich warm, bewölkt und nass. Das teilte der DWD am Freitag mit. Das Bundesland kam den Angaben zufolge auf eine Niederschlagsmenge von im Schnitt rund 75 Liter pro Quadratmeter. Das ist mehr als doppelt so viel wie der Vergleichswert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990 für Sachsen-Anhalt. Die Anzahl der Sonnenstunden lag laut DWD mit 70 deutlich unter dem langjährigen Mittel (104). Gleichzeitig war es mit durchschnittlich 11,1 Grad Celsius rund 1,7 Grad wärmer als das Mittel der Referenzperiode.

Einen Rekord im bundesweiten Vergleich konnte Sachsen-Anhalt aufweisen: In Wernigerode-Schierke am Brocken (Landreis Harz) regnete es am 14. Oktober an einem Tag mehr als an jedem anderen Ort mit einer Wetterstation in Deutschland, hieß es. 64,4 Liter pro Quadratmeter betrug diese höchste Tagessumme demnach.

Nach Angaben des DWD handelt es sich bei den Durchschnittszahlen um vorläufige Werte. Die für die letzten zwei Tage des Monats verwendeten Daten basieren auf Prognosen.

PM Deutscher Wetterdienst