1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalts Polizei erwischt bei Blitz-Aktion 2100 Raser

Sachsen-Anhalts Polizei erwischt bei Blitz-Aktion 2100 Raser

22.04.2016, 13:44

Magdeburg (dpa/sa) - Beim 24-stündigen Blitz-Marathon sind in Sachsen-Anhalt knapp 2100 Fahrer mit zu hohem Tempo erwischt worden. Insgesamt seien mehr als 54 000 Fahrzeuge kontrolliert worden, teilte das Innenministerium am Freitag in Magdeburg mit. Im Vergleich zu den Vorjahren sind bei dieser Aktion mehr Raser erwischt worden. Mehr als 3,8 Prozent der kontrollierten Fahrzeuge fuhren demnach zu schnell. Im vergangenen Jahr waren es rund 2,6 Prozent, 2014 lag der Anteil bei 3,5 Prozent.

441 Beamte haben laut Ministerium an 213 Messstellen gestanden. Die bundesweite Aktion hatte am Donnerstagmorgen begonnen und endete Freitag 6.00 Uhr. Nach Ansicht von Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) hat die Aktion das Bewusstsein der Fahrer geschärft für die Geschwindigkeit. Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere deswegen gezielt auf seinen Tacho geschaut hat und darauf kam es uns in erster Linie an.

Trotz langfristiger Ankündigung der Kontrollen zogen die Beamten eine Reihe von Extrem-Rasern aus dem Verkehr. In Dessau-Roßlau etwa war ein 51-Jähriger in einer Tempo-30-Zone mit 69 Stundenkilometern unterwegs. In Halle stoppte die Polizei Freitagfrüh einen 25-Jährigen mit 98 Stundenkilometern. Auf der A14 bei Colbitz wurde ein anderer Fahrer mit Tempo 178 statt der erlaubten 80 erwischt.

Pressemitteilung