1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schloss Köthen: Spiegelsaal zu Tag der Architektur geöffnet

Schloss Köthen: Spiegelsaal zu Tag der Architektur geöffnet

27.06.2020, 08:00
Hendrik Schmidt
Hendrik Schmidt dpa-Zentralbild

Köthen (dpa/sa) - Anlässlich des Tags der Architektur am Samstag ist der sanierte Spiegelsaal im Schloss Köthen an diesem Wochenende geöffnet. Fast alle anderen Bauwerke, die bei der Architektenkammer Sachsen-Anhalt in die engere Wahl für den Architekturpreis 2019 kamen, seien dagegen nur digital zu besichtigen, teilte die städtische Marketinggesellschaft mit. Geöffnet ist der Spiegelsaal am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Der Spiegelsaal im Schloss Köthen war den Angaben zufolge im Jahr 1823 das Geschenk des Herzogs Friedrich Ferdinand an seine Gattin Julie von Anhalt-Köthen zu deren 30. Geburtstag. Architekt Gottfried Bandhauer schuf den Saal mit seinen rund 1000 kleinteiligen und floral verzierten Gipskassetten. 720 kleine, entlang der Wände montierte Spiegel, gaben dem ihm den Namen.

Mitteilung der Kultur und Marketing GmbH Köthen