1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Serie von Sexualverbrechen in Magdeburg aufgeklärt

Serie von Sexualverbrechen in Magdeburg aufgeklärt

19.11.2015, 16:35

Magdeburg (dpa/sa) - Eine Serie von Sexualstraftaten in Magdeburg ist aufgeklärt. Inzwischen befinden sich zwei Männer in U-Haft, wie Staatsanwalt Frank Baumgarten am Donnerstag sagte. Gegen einen 19-Jährigen wurde wegen Vergewaltigung einer 24-Jährigen Anfang Oktober Haftbefehl erlassen. Er soll die Tat zusammen mit einem 30-Jährigen begangen haben, der bereits seit mehreren Wochen in Untersuchungshaft sitzt. Dieser hatte demnach in drei weiteren Fällen Frauen angegriffen und versucht, sie zu vergewaltigen. Er war unmittelbar nach dem letzten Übergriff Ende Oktober gefasst worden.

Die sehr umfangreichen und intensiven Ermittlungen konnten den Mann auch der Vergewaltigung Anfang Oktober überführen, sagte Baumgarten. DNA-Auswertungen hätten zudem auf die Spur des zweiten Täters geführt. Wir gehen von einer gemeinschaftlichen Vergewaltigung aus, fügte Baumgarten hinzu.

Die 24-Jährige war frühmorgens am 4. Oktober zunächst von einem Mann angegriffen und vergewaltigt worden. Unmittelbar danach attackierte sie ein zweiter Mann. Zunächst hatten die Ermittler bei der zweiten Attacke von einer versuchten Vergewaltigung gesprochen. Inzwischen gehen wir auch hier von einer vollendeten Tat aus.