1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. SPD stellt Liste für Landtagswahl auf

SPD stellt Liste für Landtagswahl auf

05.12.2015, 00:22

Wittenberg (dpa/sa) - Die SPD in Sachsen-Anhalt stellt heute auf einem Parteitag in Wittenberg ihre Landesliste für die Landtagswahl auf. Dabei gilt als sicher, dass Parteichefin Katrin Budde auf den ersten Platz gewählt wird. Sie war bereits im März auf einer Mitgliederversammlung der Partei zur Spitzenkandidatin gewählt worden. Allerdings wird mit Spannung das genaue Ergebnis erwartet. Bei der regulären Wiederwahl zur Parteichefin im September hatte jeder fünfte Delegierte ihr die Gefolgschaft verweigert.

Eine fast vollständige Geschlossenheit hatte die Partei dagegen im Oktober bei der Verabschiedung des Wahlprogramm gezeigt. Es stellt die Themen Arbeit, Wirtschaft und Bildung ins Zentrum. Die CDU kommt ebenfalls heute (10.00 Uhr) zu einem Parteitag in Staßfurt zusammen und will dort ihr Regierungsprogramm verabschieden.

Mitteilung der SPD zur Landesliste