1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Statistiker: Erdbeer- und Spargelernte fällt gut aus

Statistiker: Erdbeer- und Spargelernte fällt gut aus

28.08.2018, 12:28

Halle (dpa/sa) - Die Bauern in Sachsen-Anhalt haben im Vergleich zum Vorjahr mehr Erdbeeren und Spargel geerntet. Sie konnten 20 Prozent mehr Erdbeeren und 15 Prozent mehr Spargel von den Feldern holen als in der Vorjahressaison, wie das Statistische Landesamt in Halle am Dienstag mitteilte. Bei den roten Früchten konnten im Freiland pro Hektar 76,4 Dezitonnen geerntet werden. Beim Spargel waren es 52,8 Dezitonnen pro Hektar.

Für große Freude sorgte das Ernteergebnis bei den Bauern jedoch nicht. Die seit dem Frühjahr verzeichnete Trockenheit und die sommerliche Hitze führten zu einem früheren Erntebeginn als normal. Damit waren die hiesigen Produkte gleichzeitig mit der Importware aus Südeuropa im Handel.

"Dadurch waren die Preise für Erdbeeren niedrig", sagte Udo Jentzsch, Geschäftsführer des Landesverbands Sächsisches Obst, der auch für Sachsen-Anhalt zuständig ist. Zudem mussten die Obstbauern die Erdbeerernte wegen der Dürre vorzeitig beenden.

Mitteilung des Landesamts zur Erdbeer- und Spargelernte