1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Theater an ungewohnten Orten: Neue Ideen in Eisleben

Theater an ungewohnten Orten: Neue Ideen in Eisleben

01.07.2017, 10:27

Eisleben (dpa/sa) - Mit ungewöhnlichen Ideen will das Theater in Eisleben in der kommenden Spielzeit Besucher anlocken. Bei der Inszenierung von Schillers "Die Räuber" werden die Zuschauer mit auf der Bühne sitzen, wie eine Sprecherin des Theaters sagte. Geplant seien außerdem Aufführungen in Museen und das Projekt "Theater im Zug", das in einem alten Lokschuppen aufgeführt wird. Die ersten drei Aufführungen des bereits aus vielen anderen Theatern bekannten Stücks "Terror" finden im Amtsgericht statt.

Die aktuelle Spielzeit endet am Samstagabend mit einem Theaterfest. Nach Angaben der Sprecherin kamen von September bis Juli mehr als 41 000 Besucher. Trotz knapper Kassenlage sei es gelungen, das Niveau der Vorjahre zu halten. "Wir leben vom Rückhalt der Menschen hier in der Region." 20 Produktion mit zusammen 183 Aufführungen standen auf dem Programm, dazu kamen zahlreiche Gastspiele. Besonders beliebt sei die Inszenierung von "Nathan der Weise" und das sogenannte Klassenzimmer-Stück gewesen, bei dem die Schauspieler direkt in Schulklassen gehen.

Vor wenigen Jahren stand das Theater kurz vor der Schließung. Das Land strich Fördergelder, das Theater musste unter dem Namen Kulturwerk firmieren. Ab der kommenden Spielzeit dürfe man nun wieder den Titel Theater tragen und profitiere von staatlicher Förderung, sagte die Sprecherin.

Theater Eisleben