1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tiger aus Köthener Tierpark ziehen in anderes Gehege um

Tiger aus Köthener Tierpark ziehen in anderes Gehege um

18.10.2018, 16:35

Köthen (dpa/sa) - Nach einer Tigerattacke im Köthener Zoo mit einem Schwerverletzten sind die beiden Tiere in ein anderes Gehege umgesiedelt worden. Sie befänden sich nun im seit September leerstehenden Bärengehege, sagte Tierpark-Chef Michael Engelmann am Donnerstag. Hier sei sicher, dass niemand mehr in Greifweite der Tiger kommen könne, weder Besucher noch Mitarbeiter. Die Zirkus-Tiger sind vorübergehend auf dem Gelände des Zoos untergebracht.

Am vorigen Donnerstag war ein 19 Jahre alter externer Mitarbeiter schwer verletzt worden. Er hatte sich zum Füttern der Tiere dem Gehegezaun genähert, die Tiger hatten durch den Zaun nach dem Mann geschlagen. Der Verletzte kam in eine Spezialklinik.

Inzwischen sind die zuständigen Behörden zu dem Schluss gekommen, dass der Verletzte selbst für den Unfall verantwortlich ist. Demnach haben sich die Tiere artgerecht verhalten. Laut Landesamt für Verbraucherschutz gab es keine Mängel beim Arbeitsschutz. Der Zoo habe alle Vorschriften bei der Haltung der Tiger eingehalten.