1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unfall mit Sattelzug legt Verkehr auf Autobahn 14 lahm

EIL

Unfall mit Sattelzug legt Verkehr auf Autobahn 14 lahm

Ein defekter Reifen an einem Sattelzug hat auf der Autobahn 14 zwischen Halle und Magdeburg für ein Verkehrschaos gesorgt. Die Autobahn war in Richtung Magdeburg für Stunden blockiert.

18.12.2015, 21:17

Hohenwarsleben (dpa/sa) - Der Unfall eines mit Fettsäure beladenen Sattelzugs hat am Freitag den Verkehr auf der Autobahn 14 von Halle nach Magdeburg über Stunden lahmgelegt. An dem in Richtung Halle fahrenden Sattelzug war kurz hinter Schönebeck ein Reifen kaputt gegangen, wie die Autobahnpolizei in Hohenwarsleben mitteilte. Das Fahrzeug krachte in die Mittelleitplanke und kippte um. Dabei wurde der 58-jährige Fahrer leicht verletzt. Am Abend war die Autobahn wieder in beide Richtungen passierbar.

Etwa 1000 Liter Diesel aus dem aufgerissenen Tank der Zugmaschine hatten sich auf die Fahrbahn Richtung Halle ergossen. Der Tankauflieger mit der ungiftigen Fettsäure wurde nicht beschädigt - nach Polizeiangaben hatte der Laster 24 000 Liter davon geladen.

Nachdem die Autobahn zunächst vorübergehend in beide Fahrtrichtungen gesperrt war, konnte der Verkehr in Richtung Halle auf der Standspur am Unfallort vorbeigeleitet werden. In der Gegenrichtung musste die Vollsperrung während der Bergungsarbeiten jedoch über Stunden aufrechterhalten werden. Der Verkehr wurde an den Anschlussstellen Schönebeck und Calbe von der Autobahn heruntergeleitet.

Am Abend war auch in Richtung Magdeburg ein Fahrstreifen wieder frei. Die jeweils linke Spur bleibt laut Autobahnpolizei aber vorerst gesperrt. Dies könnte mehrere Tage dauern - die Mittelleitplanke sei auf etwa 50 Metern zerstört worden.

Neben der Feuerwehr, einem Rettungswagen, der Ölwehr sowie dem Bergungsdienst kam nach dem Unfall kurzzeitig auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.