1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unis können nach Aufstockung alle Lehramtsplätze besetzen

Unis können nach Aufstockung alle Lehramtsplätze besetzen

12.10.2018, 15:14

Magdeburg/Halle (dpa/sa) - Die sachsen-anhaltischen Universitäten haben ihre zusätzlichen Studienplätze für angehende Lehrer komplett besetzt. Die Hochschule in Halle zählt 800 Erstsemester, wie Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) am Freitag sagte. Besonders erfreulich sei, dass sich zum zweiten Mal in Folge mehr junge Menschen für die Sekundarschule entschieden. Hier gab es ein Plus von 17 Prozent. Auch bei der Ausbildung zum Grundschullehrer sei ein Anstieg zu verzeichnen. In diesen beiden Schulformen hat das Land in den kommenden Jahren den größten Bedarf. Auch die Magdeburger Uni konnte ihre 200 Plätze vergeben, so Willingmann. Im Kampf gegen Lehrermangel wurde die Zahl der Studienplätze um ein Viertel auf 1000 aufgestockt.