1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unternehmen mit Nachholbedarf bei Computersicherheit

Unternehmen mit Nachholbedarf bei Computersicherheit

16.12.2015, 14:08

Halle (dpa/sa) - Die Unternehmen in Sachsen-Anhalt haben noch erheblichen Nachholbedarf bei der Sicherheit ihrer Computer. Nur jeder vierte Betrieb zwischen Arendsee und Zeitz hat eine formell festgelegte Sicherheitsrichtlinie, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Halle mitteilte. Bundesweit hätten dagegen immerhin 29 Prozent aller Unternehmen eine entsprechende Richtlinie.

Wie weiter mitgeteilt wurde, setzen mehr als 90 Prozent aller Unternehmen regelmäßig Computer ein und nutzen das Internet. Durchschnittlich jeder zweite Beschäftigte hat Zugriff auf das weltweite Datennetz. 96 Prozent der Betriebe nutzen eine feste Breitbandverbindung, rund ein Drittel verfügt außerdem über eine mobile Breitbandverbindung für Laptops, Tablet-PC und Smartphones.

Mitteilung des Statistischen Landesamtes