1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. US-Streitkräfte durchqueren Sachsen-Anhalt

US-Streitkräfte durchqueren Sachsen-Anhalt

23.05.2018, 10:25

Magdeburg (dpa/sa) - Zahlreiche Fahrzeuge der US-Streitkräfte rollen in den nächsten Tagen durch Sachsen-Anhalt. Auf einer Route über die Autobahn 9 würden zunächst rund 1000 Fahrzeuge mit etwa 2000 Soldaten in Richtung Baltikum fahren, sagte ein Sprecher des Landeskommandos der Bundeswehr am Mittwoch. Dort findet in den ersten Juniwochen eine gemeinsame Militärübung mehrerer Länder statt.

Unterwegs auf der A9 seien die Fahrzeuge der Streitkräfte in kleinen Gruppen über mehrere Tage bis Ende Mai, sagte der Sprecher. Insgesamt würden zu der Übung rund 2000 Fahrzeuge der US-Streitkräfte und 7000 Soldaten aus Süddeutschland verlegt. Neben der Route durch Sachsen-Anhalt fährt ein Teil der Truppe auch weiter östlich durch Sachsen über Zwickau, Chemnitz und Dresden.

In der kommenden Woche rollen dann rund 300 Militärfahrzeuge der US-Armee in West-Ost-Richtung über die A2 durch Sachsen-Anhalt. Dabei sei auch ein Tankstopp in Burg geplant, sagte der Sprecher des Landeskommandos. Fahrzeuge und Soldaten kommen mit dem Schiff im belgischen Antwerpen an und sind auf dem Weg zu einer US-Operation in den osteuropäischen Nato-Ländern. Der Stopp in Burg sei am 29. oder 30. Mai geplant, hieß es.