1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Veronika Fischer musste Lehrer um Erlaubnis bitten

Veronika Fischer musste Lehrer um Erlaubnis bitten

16.03.2018, 13:40

Leipzig (dpa) - Die Sängerin Veronika Fischer (66, "Träumer wie wir") musste vor ihrem ersten Band-Engagement ihre Gesangslehrer in Dresden um Erlaubnis fragen. Zu Beginn ihres klassischen Gesangsstudiums habe sie ihre Stimmtechnik neu trainieren müssen, sagte sie. Als Kind habe sie sich eine schlechte Technik beim Singen angewöhnt. Ihre Lehrer seien besorgt gewesen, dass die populäre Musik die Bemühungen zunichte mache. Letztlich erlaubten die Lehrer jedoch ihre Bandkarriere. "Und mit der Stimme hat es ja bis heute funktioniert."

Die im Thüringer Dorf Wölfis geborene Sängerin, die anfangs mit ihrer Band regelmäßig durch die DDR, die Sowjetunion und den Ostblock tourte, stellte in Leipzig ihre erweiterte Autobiografie "Woher wohin" und ihr gleichnamiges Album vor.

Buchmesse Leipzig

Verlagsangaben zum Buch Woher Wohin