1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Vor 25 Jahren endete in Zwickau die Trabi-Produktion

Vor 25 Jahren endete in Zwickau die Trabi-Produktion

28.04.2016, 11:28

Zwickau (dpa/sn) - Am 30. April 1991 lief in Zwickau um 14.51 Uhr der letzte Trabant vom Band - und rollte direkt ins dortige Automobilmuseum. Am Wochenende kehrt der pinkfarbene Trabi 1.1 Kombi zurück ins Rampenlicht, nachdem er die vergangenen 25 Jahre größtenteils unbeachtet im Depot verbracht hat.

Um an das Ereignis noch einmal zu erinnern und es zu würdigen, wird der Letzte seiner Art am Samstag und Sonntag im Museum zu bestaunen sein, sagte Annett Kannhäuser vom August Horch Museum in Zwickau der Deutschen Presse-Agentur.

Das Museum werde derzeit erweitert, die rund 3000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche sei daher im Moment deutlich verkleinert. Voraussichtlich ab 2017 soll der letzte Trabant mit der Fahrzeugnummer 3.096.099 endlich einen Platz in der neuen Dauerausstellung finden - ebenso wie etliche seiner Vorgänger, die derzeit auch im Fundus schlummern.

Auf einer mehr als doppelt so großen Ausstellungsfläche werden dann 100 Jahre Zwickauer Automobilbaugeschichte zu sehen sein. Der erste Trabi rollte dort 1957 vom Band. Das Auto hatte 18 PS.

Museum